Heavy Metal –
Kunst, Kommerz, Ketzerei

ISBN:
978-3-931624-07-1

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung

2. Quellen
2.1. Quellen aus der Szene
2.1.1. Zeitschriften und Fanzines
2.1.2. Fanbücher und Heavy Metal-Lexika
2.1.3. Unveröffentlichte Quellen
2.1.4. Schriftliche Stellungnahmen, schriftliche und mündliche Befragung (provozierte Quellen)
2.1.5. Teilnehmende Beobachtung und spontane Kommunikation mit Fans
2.1.6. Heavy Metal-spezifische Objekte
2.2. Quellen über die Szene
2.2.1. Warnschriften christlicher Autoren (Meta-Quelle)
2.2.2. Populäre Medienberichterstattung (Meta-Quelle)
2.2.3. Wissenschaftliche Sekundärliteratur

3. Heavy Metal als volkskundliches Forschungsfeld
3.1. Heavy Metal-Musik als Gegenstand der musikalischen Volkskunde
3.2. Heavy Metal und Brauchforschung
3.3. Heavy Metal-Clubs als Gegenstand der volkskundlichen Vereinsforschung
3.4. Volkskundliche Lied- und Erzählforschung und Heavy Metal
3.4.1. Die inhaltlichen Gattungen von Heavy Metal-Texten
3.4.2. Heavy Metal als Gegenstand von Alltagserzählungen

4. Der Musikstil Heavy Metal
4.1. Begriff
4.2. Stilistische Merkmale
4.3. Entstehung und Entwicklung des traditionellen Heavy Metal
4.4. Die “New Wave of British Heavy Metal”
4.5. Die 80er Jahre – neue Stile entstehen
4.6. Heavy Metal – Popmusik der 90er?
4.7. Das negative Urteil über Heavy Metal

5. Heavy Metal - Eine Welt für sich
5.1. Die Musiker
5.2. Rockin’ all over the world – Geographische Verbreitung
5.3. Heavy Metal-Fans in den deutschsprachigen Ländern nach der Wende
5.3.1. Altersstrukturen
5.3.2. Wohnort
5.3.3. Herkunftsmilieu
5.3.4. Schulische und berufliche Ausbildung
5.3.5. Sozialisation zum Heavy Metal-Fan
5.3.6. Der emotionale Stellenwert von Heavy Metal
5.3.7. Ein Heavy Metal-Fan bleibt selten allein...
5.3.8. Fanalltag – Fanfreizeit
5.3.9. Alkohol und illegale Drogen

6. Geschlechtsspezifische Aspekte
6.1. Weibliche Rollenbilder im Heavy Metal
6.2. Männer auf und hinter der Bühne
6.3. Frauen auf und hinter der Bühne
6.4. Frauen und Mädchen vor der Bühne
6.4.1. Groupies
6.4.2. Freundinnen
6.4.3. Fans
6.5. Ansichten der männlichen Fans über das Geschlechterverhältnis im Heavy Metal
6.6. Männliche Fans
6.7. Ausblick

7. Heavy Metal als Stil
7.1. Zeichen und Bilder – die symbolische Ästhethik des Heavy Metal
7.1.1. Cover
7.1.2. Cover-Illustratoren
7.1.3. Die Ästhetisierung der Lebenswelt – Heavy Metal-Motive überall
7.2. Kleidung
7.2.1. T-Shirtmotive
7.3. Der Gestalt- und Bedeutungswandel der Heavy Metal-Emblematik

8. Die politische Dimension des Heavy Metal
8.1. Heavy Metal bis Ende der 80er Jahre
8.2. Heavy Metal-Bands im Verdacht
8.3. Die Politisierung der Heavy Metal-Szene und der wachsende Rechtsradikalismus in den '90ern
8.4. Die Polarisierung der Szene – Fanansichten zum Thema Rechtsradikalismus
8.5. Das Beispiel “Metal Creatures” – Solidarität trotz unterschiedlicher politischer Ansichten

9. Heavy Metal – Musik des Satans?
9.1. Satanismus und Okkultismus
9.2. Heavy Metal – Musik des Satans? Christliche Warnschriften
9.3. Wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Satanismus und Heavy Metal
9.4. Die Breitenwirkung des Satanismusvorwurfs
9.5. Die Wurzeln der Verknüpfung von Rockmusik und Satanismus in den '60er Jahren
9.6. Okkultismus und Satanismus im Heavy Metal
9.7. Satanismus aus der Sicht der Fans
9.8. Zusammenfassung und Ausblick oder: ist Heavy Metal eine Ersatzreligion?

10. Die ökonomische Dimension des Heavy Metal
10.1. Die historische Entwicklung der Tonträgertechnik, -verbreitung und -vermarktung
10.2. Der Weltmusikmarkt und die konjunkturelle Entwicklung auf dem deutschen Markt
10.3. Hardrock und Heavy Metal als käufliche Ware
10.4. Musikdiebstahl
10.5. Der Heavy Metal-Fan als Konsument
10.6. Zeitschriften und Fanzines als Mittler zwischen Band, Industrie und Fan
10.7. Die Vermarktung von Heavy Metal – ein fundamentaler Widerspruch?

11. Heavy Metal – Analyse eines kulturellen Phänomens
11.1. Die Verwurzelungen des Heavy Metal in der Arbeiterkultur
11.2. Heavy Metal als musikalische Praxis von Mittelschichtsjugendlichen
11.3. Nähe und Distanz – Diskussion des Bourdieuschen Ansatzes
11.4. Volkskunde und Heavy Metal – ein Ausblick

Anhang 1: Zeitschriften und Fanzines
Anhang 2: Aufruf, Antwortbrief, Fragebogen
Anhang 3: Diskographie, Konzerte
Anhang 4: Glossar
Anhang 5: Literatur


VÖ: Herbst 1999

Seiten:
365, zahlreiche Abbildungen

Sprache: deutsch

Nicht mehr lieferbar